Freising Mobiler Hilfsdienst Hilfe und Unterstützung beim Einkaufen, Begleitung bei Terminen und Arztbesuchen, etc. ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Stationärer Mittagstisch für Senioren Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr in den Räumen der AWO Freising “Gemeinsam statt einsam essen” ----------------------------------------------------------------------------------------------- Angebote des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt   Spiele-Nachmittag (Bingo) jeden Dienstag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr -------------------------------------------------------------------------------------------------- Seniorenerholung es werden sporadische Tagesausflüge und Kinobesuche organisiert ------------------------------------------------------------------------------------------------- Musik und Aktivierung mit Martina Schürmann Montag- und Donnerstagvormittag Was passiert, wenn wir Lieder aus der Kindheit hören? Ohne es bewusst zu wollen, summen wir Lieder nach und wippen im Rhythmus. Innerlich rührt sich was und vielleicht entweicht uns ein Lächeln. Ob positive oder negativer Art, mit der Musik werden Gefühle und Erinnerungen geweckt. Aber nicht nur die Musik gibt uns Anreize, auch die Bewegung bietet uns Möglichkeiten Fähigkeiten hervorzuholen. Mit Hilfsmittel jeglicher Art, Tücher, Bälle, Rhythmusinstrumenten und vieles mehr, lässt sich immer eine abwechslungsreiche Stunde gestalten. Als gelernte Altenpflegerin war ich selber lange Zeit in der Pflege tätig und weiß wie wichtig eine annehme Atmosphäre ist. All diese Möglichkeiten bieten sich in der AWO. Seit mittlerweile 6 Jahren gestalte ich an 2 Vormittagen in der AWO eine abwechslungsreiche Stunde. Neue Ideen und Anregungen erhalte ich immer wieder durch Fortbildungen und Seminare. Musikalische Fähigkeiten auf der Gitarre und Akkordeon, unterstützen mich in meiner Arbeit.