_AED2386
Awo-logo-trenner

Ehrenamtliche Mitarbeit etc.​

Jury Marec

„Ich engagiere mich ehrenamtlich in der AWO, weil ich nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit im Jugendbereich, als Bushelfer und als Fußball-Schiedsrichter, nun, als Rentner, mein Engagement auch auf die ältere Generation ausdehnen will. Die AWO bietet mir hier hervorragende Einsatzmöglichkeiten.“

Helga Pollinger

Ich bin gerne hier, weil ich mehr zurückbekomme, als ich gebe.“

Heinz Oppenrieder

Ich kam zu dem Ehrenamt durch meine Schwester, die lange Zeit in der AWO  als Tagesgast war.
Dabei habe ich erlebt, mit welchem Engagement die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen die Tagesgäste betreuen und deswegen will ich mit der Gestaltung des Gottesdienstes einen kleinen Teil dazu beitragen.

Maria Hohleneicher-Kämmerling

Da ich das Bedürfnis hatte, mich ehrenamtlich zu engagieren, habe ich bei der AWO „geschnuppert“ und seitdem bin ich mit Freude dabei.“

Ehrenamtliches Engagement bei der Arbeiterwohlfahrt
Gutes tun, Sinnerfüllung spüren und Freude haben

Es ist nicht nur die wirtschaftliche Stärke eines Landes bzw. einer Stadt, oder der hohe Standard seines sozialen oder gesundheitlichen Systems, – so aussagekräftig diese Faktoren auch sein mögen – sondern auch der Umfang des freiwilligen Engagements, das Auskunft gibt über die Lebensqualität seiner Bürgerinnen und Bürger.

Dieses Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ebenso wie für die Stärkung demokratischer Werte und Haltungen. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, Wohlstand, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen.

Ehrenamtliches Engagement verbessert nicht nur die Lebenssituation derer, denen es zugutekommt. Vielmehr stärkt das Ehrenamt auch die Menschen, die sich engagieren. Denn obwohl ehrenamtliche Tätigkeiten oft mühsam und zeitintensiv sind, ist kaum etwas erfüllender, als mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen.

Wo Sie sich zum Beispiel bei uns engagieren können!

• Fahrdienste
  • Begleitung bei Ausflügen